Studienvorstellung: “Kontamination des Kaltwasserverteilungssystems von Gesundheitseinrichtungen durch Legionellen: Kennen wir das wahre Ausmaß?”
Die deutschen Wasserrichtlinien empfehlen keine routinemäßige Untersuchung von Kaltwasser auf Legionellen in Einrichtungen des Gesundheitswesens, es sei denn, die Wassertemperatur an distalen Stellen liegt über 25 °C. In dieser Studie wird die Legionellenkontamination in der Kalt- und Warmwasserversorgung von Einrichtungen des Gesundheitswesens in Hessen, Deutschland, untersucht und der Zusammenhang zwischen Kaltwassertemperatur und Legionellenkontamination analysiert. Es wurden Proben aus vier Einrichtungen entnommen, in denen Fälle von Legionärskrankheit oder eine nennenswerte Kontamination der Wasserversorgung auftraten. Neunundfünfzig Proben stammten von zentralen Leitungen und 625 von distalen Stellen, darunter 316 Kalt- und 309 Warmwasserproben. In zwei Einrichtungen wurden Legionellen aus zentralen Leitungen isoliert, in vier Einrichtungen aus distalen Stellen. 17 % aller zentralen und 32 % aller distalen Proben waren kontaminiert. An distalen Standorten waren Kaltwasserproben häufiger mit Legionellen kontaminiert (40 % gegenüber 23 %, p <0,001) und wiesen höhere Legionellenkonzentrationen (≥1.000 koloniebildende Einheiten/100 ml) auf (16 % gegenüber 6 %, p<0,001) als Warmwasserproben. Es bestand kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Kaltwassertemperatur zum Zeitpunkt der Probenahme und der Kontaminationsrate. 35 % der Kaltwasserproben, die bei der Entnahme eine Temperatur von unter 20 °C aufwiesen, waren kontaminiert. Die Daten machen deutlich, wie wichtig es ist, die Kaltwasserversorgung von Gesundheitseinrichtungen im Rahmen einer verstärkten Analyse auf Legionellen zu untersuchen.
Legionellen können bei Temperaturen zwischen 25 °C und 45 °C wachsen und sich vermehren, wobei ein Optimum zwischen 32 °C und 42 °C liegt. Legionella pneumophila kann Temperaturen von 50 °C mehrere Stunden lang aushalten, vermehrt sich aber nicht bei Temperaturen unter 20 °C. Daher ist es eine wirksame Vorbeugungs- und Bekämpfungsmaßnahme sowohl für Warm- als auch für Kaltwassersysteme, die Wassertemperatur außerhalb des Legionellenbereichs zu halten, d. h. ≥55 °C und <20 °C. In Deutschland, das ein gemäßigtes Klima aufweist, liegt die Temperatur des Kaltwassers beim Eintritt in ein Gebäude in der Regel unter 20 °C. In den deutschen Leitlinien wird keine routinemäßige Untersuchung des Kaltwassers auf Legionellen empfohlen. Im Rahmen einer intensivierten Analyse wird die Untersuchung von Kaltwasser empfohlen, wenn die Wassertemperatur an der distalen Stelle 25 °C überschreitet.
Die Forscher fanden höhere Kontaminationsraten und höhere Legionellenkonzentrationen in Kaltwasserproben als in Warmwasserproben, die in drei Einrichtungen an distalen Stellen entnommen wurden. Legionellose wird traditionell mit unzureichend erwärmtem Warmwasser in Verbindung gebracht. Es besteht die weit verbreitete Meinung, dass nur die Warmwasserversorgung als Infektionsquelle dienen kann. Frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Kaltwasserversorgung von Gesundheitseinrichtungen stark mit Legionella-Spezies kontaminiert sein kann. Andere Forscher haben über Fälle von hca-LD berichtet, die auf eine Kontamination der Kaltwasserversorgung zurückgeführt wurden. Hoebe et al. berichteten über zwei Fälle von tödlicher LD in einem Rehabilitationszentrum, die mit der Kaltwasserversorgung in Verbindung gebracht wurden. Johansson et al. beschrieben einen Fall von hca-LD in Schweden, der eindeutig mit dem kalten WDS in Verbindung gebracht wurde. Graman et al. berichteten über einen Fall von hca-LD, der auf eine kontaminierte Eismaschine zurückgeführt werden konnte. Die Daten zeigen, dass die Kaltwasserversorgung von Gesundheitseinrichtungen möglicherweise noch stärker mit Legionellenarten kontaminiert ist als die Warmwasserversorgung. Die Forscher fanden Legionellenkonzentrationen von bis zu 10.000 cfu/100 ml in distalen Kaltwasserproben. Zu diesem interessanten Phänomen können verschiedene Faktoren beigetragen haben. Es ist möglich, dass kurz vor dem Besuch in der Einrichtung eine thermische Desinfektion des warmen WDS durchgeführt wurde. Dies könnte zu einer zeitlichen Unterdrückung von Legionellen in der Warmwasserversorgung geführt haben. Eine andere mögliche Erklärung ist eine “Erwärmung” des Kaltwassers, die nach langen Stillstandszeiten oder wenn Kalt- und Warmwasserleitungen eng in einem Schacht liegen und über eine lange Strecke ohne entsprechende Isolierung zusammengeführt werden, auftreten kann. Der Erwärmungseffekt ist zum Zeitpunkt der Probenahme, die in der Regel tagsüber an einem Wochentag erfolgt, möglicherweise nicht feststellbar. Im letztgenannten Fall kann die Warmwasserspülung der Warmwasserrohre sogar einen paradoxen Effekt auf die Kontamination des kalten WDS haben, indem sie den Erwärmungseffekt noch verstärkt.
Zusammenfassend deuten die Daten darauf hin, dass die Kaltwasserversorgung von Einrichtungen des Gesundheitswesens stark mit Legionellenarten kontaminiert sein kann. Die Forscher konnten keinen zuverlässigen Zusammenhang zwischen der Kaltwassertemperatur zum Zeitpunkt der Probenahme und der Kontaminationsrate oder ‑konzentration von Legionellen feststellen. Hätte man die Analyse auf Kaltwasserproben beschränkt, die zum Zeitpunkt der Probenahme eine Temperatur von mindestens 25 °C aufwiesen, wären viele Fälle von schwerer Kontamination entgangen. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Bewertung von Kaltwasser im Rahmen einer intensiveren Analyse der Wasserversorgung von Gesundheitseinrichtungen.
Link zur Studie: https://www.eurosurveillance.org/content/10.2807/ese.16.16.19844-en?crawler=true