Geschichte der Wasser­aufbereitung & Wasserfilter

Schon vor über 2.000 Jahren ver­wen­deten die Maya in ihren Trink­was­ser­fil­ter­sys­temen kris­tal­linen Quarz und Zeo­lith. Beide Mine­ra­lien werden in der modernen Was­ser­fil­tra­tion ver­wendet. Die Filter hätten schäd­liche Mikroben, stick­stoff­hal­tige Ver­bin­dungen, Schwer­me­talle wie Queck­silber und andere Gift­stoffe aus dem Wasser ent­fernt. (Quelle: https://​trink​wasser​-ver​band​.de/​w​a​s​s​e​r​f​i​l​t​e​r​-​d​a​s​-​w​a​h​r​e​-​g​o​l​d​-​d​e​r​-​m​a​y​a​-​v​o​e​l​k​er/)

Der per­si­sche Inge­nieur Al-Karaji (ca. 953‑1029) schrieb ein Buch mit dem Titel The Extra­c­tion of Hidden Waters (Die Gewin­nung ver­bor­gener Wasser), in dem er ein frühes Ver­fahren zur Was­ser­fil­te­rung beschrieb.

Im 19. und 20. Jahr­hun­dert wurden Was­ser­filter für die Haus­halts­was­ser­pro­duk­tion im All­ge­meinen in lang­same Sand­filter und schnelle Sand­filter (auch mecha­ni­sche Filter und ame­ri­ka­ni­sche Filter genannt) unter­teilt. Zwar gab es bereits vor 1800 viele kleine Was­ser­fil­ter­sys­teme, doch gilt Paisley in Schott­land als die erste Stadt, die gefil­tertes Wasser für eine ganze Stadt erhielt. Der Paisley-Filter wurde 1804 in Betrieb genommen und war ein früher Typ von Lang­samsand­filter. In den 1800er Jahren wurden im Ver­ei­nigten König­reich und auf dem euro­päi­schen Fest­land Hun­derte von Lang­samsand­fil­tern gebaut.

1891 wurde in Deutsch­land der Ber­ke­feld Was­ser­filter erfunden und 1922 im Ver­ei­nigten König­reich von der Ber­ke­feld Filter Co. ver­marktet. Ber­ke­feld war der Name des Besit­zers des Berg­werks in Han­nover, Deutsch­land, in dem das kera­mi­sche Mate­rial gewonnen wurde.

In Law­rence, Mas­sa­chu­setts, wurde 1893 auf­grund anhal­tender Typhus­epi­de­mien, die durch die Ver­un­rei­ni­gung der Was­ser­ver­sor­gung durch Abwässer ver­ur­sacht wurden, ein inter­mit­tie­render Lang­samsand­filter gebaut und betrieben. Der erste kon­ti­nu­ier­lich arbei­tende Lang­samsand­filter wurde 1897 von Allen Hazen für die Stadt Albany, New York, ent­worfen. Die umfas­sendste Geschichte der Was­ser­fil­tra­tion wurde 1948 von Moses N. Baker ver­öf­fent­licht und 1981 neu aufgelegt.

In den 1800er Jahren war die mecha­ni­sche Fil­tra­tion ein indus­tri­elles Ver­fahren, das auf der Zugabe von Alu­mi­ni­um­sulfat vor dem Fil­tra­ti­ons­pro­zess beruhte. Die Fil­tra­ti­ons­ge­schwin­dig­keit bei der mecha­ni­schen Fil­tra­tion war in der Regel mehr als 60-mal schneller als bei lang­samen Sand­fil­tern, so dass deut­lich weniger Land­fläche benö­tigt wurde. Die erste moderne mecha­ni­sche Fil­tra­ti­ons­an­lage in den USA wurde in Little Falls, New Jersey, für die East Jersey Water Com­pany gebaut. George W. Fuller ent­warf und beauf­sich­tigte den Bau der Anlage, die 1902 in Betrieb genommen wurde. 1924 ent­wi­ckelte John R. Baylis ein Rück­spül­system mit festem Gitter, das aus Rohren mit Düsen bestand, die wäh­rend der Expan­sion Was­ser­strahlen in das Fil­ter­ma­te­rial spritzten.